Wir verstehen, dass Floristik für Bestattungen und Trauerfeiern durch Individualität und Liebe zum Detail überzeugt.
Daher ist es absolut nachvollziehbar, dass Sie als Florist:in erstmal Probleme mit dem Gedanken haben, ein standardisiertes Angebot für eine Website zur Verfügung zu stellen.
Sehen Sie es gern einmal so:
Wir sprechen hier von 2 komplett verschiedenen Zielgruppen.
Auf der einen Seite haben wir die Hinterbliebenen, die engen Verwandten und Bekannten des:der Verstorbenen. Diese Personengruppe wird auch weiterhin direkt zu Ihnen kommen und individuelle Floristik bestellen.
Mit den Gedenkseiten erschließt sich aber noch eine weitere Zielgruppe: Alle jene, die nicht zur Beerdigung kommen können, aber dem:der Verstorbenen dennoch eine letzte Ehre erweisen wollen. Zu diesen Personen hätten Sie wahrscheinlich über den klassischen Weg gar keinen Kontakt und würden demnach auch keinen Umsatz mit ihnen machen.
Sie können Ihr Angebot auf den Gedenkseiten also getrennt betrachten von Ihren bisherigen Leistungen und gleichzeitig entsteht eine weitere Einnahmequelle für Ihr Unternehmen.
Worauf sollten Sie also achten, wenn Sie Produkte für die Gedenkseiten erstellen?
Schaffen Sie 2-5 standardisierte Produkte, die auch Varianten wie "klein, mittel, groß" haben können.
Verwenden Sie Begriffe wie "in den Farben der Zeremonie" oder "passend zur Dekorationsfarbe", um sich Gestaltungsspielraum zu bewahren
Wählen Sie Angebote im niedrigen bis mittleren Preissektor
Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Pflanzschale klein
Pflanzschale groß
Kleines Blumengesteck in den Farben der Zeremonie
Mittleres Blumengesteck in den Farben der Zeremonie
Großes Blumengesteck in den Farben der Zeremonie
Kranz passend zur Dekorationsfarbe
Sollten Sie dazu Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen! Schreiben Sie uns dazu gern eine E-Mail an support@pacemo.de.