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Textbausteine in Pacemo

Vor über einer Woche aktualisiert

Einleitung

Mit Textbausteinen können Sie wiederkehrende Texte in Rechnungen, Angeboten sowie E-Mails automatisch einfügen.

Sie sparen Zeit und stellen sicher, dass Ihre Dokumente einheitlich und korrekt sind.

Textbausteine umfassen:

  • Betreffzeile – erscheint oben auf der Rechnung/dem Angebot (größer und fett)

  • Kopftext – einleitender Text

  • Fußtext – abschließender Text am Dokumentende

Platzhalter aus Pacemo können automatisch Daten aus Sterbefällen oder Vorsorgedaten einfügen.

1. Neuen Textbaustein erstellen

  1. Klicken Sie auf „Neuer Textbaustein“.

  2. Es öffnet sich ein Fenster mit folgenden Optionen:

    • Verwendung auswählen: Rechnung oder Angebot

    • Name des Textbausteins: Damit Sie ihn später leicht unterscheiden können

    • Als Standard festlegen: Der Baustein wird automatisch in der Rechnung oder im Angebot ausgewählt

2. Texte erfassen

  • Betreffzeile: Oberer Teil der Rechnung/des Angebots, fett dargestellt

  • Kopftext: Einleitender Text, z. B. Begrüßung oder Einleitung

  • Fußtext: Abschließender Text, z. B. Grußformel oder Hinweise

Hinweis: Betreff-, Kopf- und Fußtexte lassen sich automatisieren, indem Sie Platzhalter verwenden.

3. Platzhalter einfügen

  1. Platzhalter finden Sie im Platzhalterbaum links.

  2. Sie können Daten aus Sterbefällen oder Vorsorgedaten automatisch einfügen.

  3. Vorgehensweise:

    • Platzhalter mit der Maus anklicken und festhalten

    • An die gewünschte Stelle im Text ziehen (Drag & Drop)

    • Loslassen, um den Platzhalter einzufügen

Hinweis: Statt jedes Mal den Namen des Auftraggebers einzutippen, können Sie den entsprechenden Platzhalter in die Betreffzeile oder den Kopftext ziehen (Mausklick auf den Platzhalter, mit der Maus geklickt halten und an die gewünschte Stelle im Textbaustein ziehen)– Pacemo füllt ihn automatisch im Fall mit den individuellen Falldaten aus.

4. Tipps

  • Verwenden Sie klar verständliche Namen für Textbausteine, damit sie später leicht auswählbar sind.

  • Legen Sie wichtige Textbausteine als Standard fest, damit sie automatisch in den Dokumenten werden.

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